IMMOLYMP
Birnenweg 11
CH-8590 Romanshorn

^
Traumimmo

Immobilienfinanzierung in Griechenland

Viele Menschen zieht es jedes Jahr in Ihrem wohlverdienten Urlaub in das schöne Griechenland. Der Mittelmeerstaat mit seinen azurblauen Stränden und dem südlichen Flair ist das beliebteste Urlaubsziel der Europäer und immer eine Reise wert. Daher ist es auch verständlich, dass man nicht nur wenige Wochen im Jahr im sonnenverwöhnten Griechenland verbringen möchte, sondern mit dem Gedanken spielt, eine eigene Immobilie zu erwerben. Das Ferienhaus kann nicht nur als hübsches Urlaubsdomizil, sondern auch als zukünftiger Altersruhesitz genutzt werden. Egal welche Anforderungen Ihre neue Immobilie im Ausland erfüllen soll – zuerst sollten die nötigen Finanzierungsmöglichkeiten abklärt werden.

Haus im Ausland finanzieren 

Wenn Sie das Haus Ihrer Träume nicht gänzlich aus eigener Tasche bezahlen können, muss es unterstützend mit einem Kredit finanziert werden. Ein Darlehen für eine Immobilie im Ausland ist jedoch nur möglich, wenn Sie entweder ein bereits schuldenfreies Haus im Inland haben, oder einen Kredit im Ausland in Anspruch nehmen möchten. Falls Sie bereits Eigentümer einer abbezahlten Immobilie sind, kann Ihr neues Domizil in Griechenland über ein Hypothekendarlehen finanziert werden. Dabei setzten Sie Ihre bestehende Immobilie im Inland als Sicherheit ein. Wenn Sie keine eigene Immobilie im Inland besitzen, können Sie Ihr Haus über ein Darlehen in Griechenland finanzieren.

Immobilienfinanzierung in der Schweiz

Mit einer Schweizer Hypothek lassen sich im Normalfall keine Ferienhäuser im Ausland finanzieren, ausser in Grenznähe von Frankreich und Deutschland. Sie können jedoch ausländische Banken, die in der Schweiz ansässig sind und den Markt gut kennen, mit einer Finanzierung im Ausland beauftragen. Dafür verhandeln Sie mit einer Bank vor Ort, zahlen aber voraussichtlich mehr, weil die Kreditinstitute für ein Haus im Ausland höhere Zinsen verlangen, als für eine Immobilie in der Schweiz. Ein Tipp: Weil die Preise im Ausland stärker variieren, gehen Sie auf Nummer sicher und beleihen Sie Ihre Immobilie nicht über 50 %.

Einkommensteuerpflicht in Griechenland für Schweizer

Wer eine Immobilie kauft, muss sich früher oder später auch mit dem Finanzamt auseinanderzusetzen. Denn wenn Sie mehr als 183 Tage in Griechenland verbringen, gelten Sie als ortsansässig und somit als einkommenssteuerpflichtig. Ansonsten sind Sie steuerpflichtig in der Schweiz. Das seit dem 21. Februar 1985 in Kraft getretene Abkommen zwischen der Schweizer Eidgenossenschaft und der Hellenischen Republik, soll eine Doppelbesteuerung der Einkommenssteuer vermeiden. Weiters ist seit 01.01.2014 unabhängig Ihrer Staatsangehörigkeit und Ihrem Wohnsitz eine Grunderwerbssteuer von 3 % zu bezahlen. Für die Berechnungsgrundlagen der Grundsteuer „ENFIA“ sind z.B. das Alter der Immobile und die Etagenanzahl wichtige Fakten. Bis zu einem Einheitswert von 200.000 Euro gelten Sie von der Steuer als befreit.

Tipps für Ihre Finanzierung

  • Lassen Sie sich bei Verhandlungen im Rahmen einer Kauffinanzierung von einem kompetenten Dolmetscher unterstützen und beraten.
  • Informieren Sie sich auch selbst über die Rechtslage im Ausland, denn in manchen Ländern kann sie sich sogar zwischen verschiedenen Orten massgeblich unterscheiden.
  • Bringen Sie bei einer Finanzierung im Ausland zwingend Sicherheiten mit ein.
  • Überprüfen Sie bürokratisch unklare oder nicht nachvollziehbare Kostenstellen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Beschaffung der erforderlichen Unterlagen für Ihre Vertragsabschlüsse und beraten Sie über sichere Finanzierungsmöglichkeiten, sowie Rechts- und Steuerberatung durch ausgewählte Anwälte und Notare.

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com