IMMOLYMP
Birnenweg 11
CH-8590 Romanshorn

^
Traumimmo

Ferienhaus in Griechenland - ​Nutze jetzt die Chance und kaufe günstig ein

Jahrelang ist der Immobilienmarkt in Griechenland der Entwertung unterlegen. Nun hat er sich stabilisiert, weshalb nun der richtige Zeitpunkt für dich gekommen ist, ein Ferienhaus in Griechenland zu kaufen. Dennoch sind die Preise für Ferienimmobilien günstig und das Angebot an Häusern und Wohnungen ist gross. Für die meisten Einheimischen ist der Erwerb und der Besitz von Immobilien bisher noch nicht erschwinglich. Deshalb nutze ich jetzt die Chance und kaufe günstig ein Ferienhaus in den schönsten Gegenden Griechenlands.

​Wie hoch sind die Preise für ein Ferienhaus in Griechenland?

Dies kommt natürlich in erster Linie darauf an, in welchem Zustand die Ferienimmobilie ist, in welcher Region sie sich befindet und wie gross das Objekt ist. Wenn du beispielsweise ein Ferienhaus in Athen kaufen möchtest, musst du mit ca. 200.000 Euro für 100 Quadratmeter Wohnfläche rechnen. Nicht gerade ein Schnäppchen auf den ersten Blick, doch werden die Immobilienpreise in absehbarer Zeit wieder ansteigen, sodass das Ferienhaus nicht nur eine erstklassige Herberge für den Urlaub, sondern eine hervorragende Geldanlage für dich ist.

Möchtest du beispielsweise ein Ferienhaus in Korfu erwerben, musst du mit ca. 180.000 Euro für 100 Quadratmeter Ferienhaus rechnen. Ein Ferienhaus in Thessaloniki ist mit ca. 100.000 Euro für ca. 100 Quadratmeter schon wesentlich günstiger. Aber ganz gleich, ob du dich für ein Ferienhaus auf dem Festland oder auf einer Insel entscheidest: Im Vergleich zu Ferienimmobilien in Deutschland sind die Häuser in Griechenland tatsächlich günstig. Was hinzukommt, ist, dass in vielen Gegenden Deutschlands die Immobilienpreise derzeit stagnieren. Ein Ferienhaus in Griechenland ist deshalb die bessere Wertanlage.

​Was du als ausländischer Käufer eines Ferienhauses in Griechenland beachten solltest:

Als ausländischer Käufer einer Ferienwohnung in Griechenland bist du den Einheimischen gleichgestellt. Du musst also keine Angst haben, dass du beim Kauf einer Ferienimmobilie einen sogenannten "Ausländeraufschlag" berappen musst. Auch ist es nicht notwendig, den Kauf einer Ferienimmobilie in Griechenland über einen Einheimischen abzuwickeln, wie es in vielen anderen Ländern mittlerweile Usus ist. Du benötigst zum Hauskauf lediglich eine griechische Steuernummer, die du beim lokalen Finanzamt beantragst.

Betrachtest du deine Ferienwohnung in Griechenland als Wertanlage, solltest du beachten, dass du bis zu 25 % der Differenz zwischen Verkaufspreis und Erwerbspreis als Wertzuwachssteuer bezahlen musst, solltest du deine Immobilie innerhalb von fünf Jahren wieder verkaufen. Eine Ferienwohnung in Griechenland ist also definitiv nicht dazu geeignet, das schnelle Geld zu machen und ist eher als langfristige Geldanlage zu betrachten.

​Wie läuft die Kaufabwicklung eines Ferienhauses in Griechenland ab?

Käufer, Verkäufer und Notare setzen, nachdem ihr euch vor Ort handelseinig geworden seid, einen Vorvertrag auf, den beide Parteien unterzeichnen. Anschliessend wird eine Anzahlung fällig, die ca. 5-10 % des Kaufpreises beträgt. Etwa einen Monat später unterzeichnen Verkäufer und Käufer bei einem Notar den endgültigen Kaufvertrag, der notariell beglaubigte wird. Es folgt der Eintrag ins Grundbuch sowie die Begleichung des restlichen Kaufpreises plus Steuern, die ebenfalls beim Hauskauf fällig werden.

Wichtig: Wenn möglich, solltest du das Kaufobjekt vor dem Vertragsabschluss persönlich besichtigen, weil viele griechische Immobilien schon relativ in die Jahre gekommen sind. Es empfiehlt sich, die Bausubstanz zu prüfen oder prüfen zu lassen.

Ferienhaus in Griechenland - ​Nutze jetzt die Chance und kaufe günstig ein