IMMOLYMP
Birnenweg 11
CH-8590 Romanshorn

^
Traumimmo

​Finca Griechenland

Du hast vielleicht auch schon mit dem Gedanken gespielt, Dir eine malerische Finca oder eine andere Immobilie in Griechenland zu kaufen? Viele Deutsche, die gern Urlaub in Griechenland machen, und Kapitalanleger, die in Zeiten der Finanzkrisen am Kapitalmarkt nach einer alternativen Anlage für Ihr Geld suchen, haben diese Möglichkeit schon erwogen. Du solltest aber auf jeden Fall genau wissen, auf welche Besonderheiten Du beim Immobilienkauf wie dem Kauf einer Finca in Griechenland achten musst, um teure Fehler und Fallen zu vermeiden.

Rechtliche Vorschriften in Teilen ähnlich zum deutschen Recht

Grundsätzlich unterscheidet sich der Kauf einer Finca in Griechenland gar nicht so elementar vom Kauf einer Immobilie in Deutschland. Als Rechtsgrundlage gilt die griechische Variante des Bürgerlichen Gesetzbuches. Ausserdem muss auch in Griechenland jeder Kauf einer Immobilie erst im Grundbuch eingetragen werden, damit der Eigentümerwechsel wirklich offiziell wird. Vorher wirst Du natürlich nicht rechtswirksam Eigentümer. Als Besonderheit ist aber zu nennen, dass es noch kein mit dem deutschen Grundbuch vergleichbares Grundbuch in ganz Griechenland gibt. Bisher wurden Immobilien in Griechenland nämlich unter dem Namen des Eigentümers in einem Register erfasst. Erst nach einem neuen Gesetz soll die Praxis so sein, dass es zu jeder Gemeinde ein Grundbuch wie in Deutschland gibt, in dem die Eintragungen nach Objekten und Flurstücken vollzogen werden. Vorerst kann es aber sein, dass Dein Kaufobjekt nur unter dem Namen des Verkäufers geführt wird. Um hier auf der rechtlich sicheren Seite zu sein, solltest Du auf jeden Fall einen Anwalt beauftragen, wenn Du eine Finca in Griechenland kaufen willst. Nur dieser regional erfahrene Anwalt mit Kenntnis der griechischen Rechtspraxis kann die Eigentumsverhältnisse bei Deinem Grundstück richtig herausfinden und für einen rechtssicheren Kauf einer Finca in Griechenland garantieren. Wie in Deutschland musst Du einen notariell beglaubigten Kaufvertrag abschliessen. Auch dafür benötigst Du einen Anwalt. Generell musst Du wissen, dass es zwar keinen Anwaltszwang für den Kauf einer Finca oder einer Immobilie in Griechenland mehr gibt. Du solltest aber trotzdem wegen der aufwändigen Recherche und den rechtlichen Besonderheiten selbst bei Kenntnis der Sprache nicht auf einen Anwalt verzichten. Ausserdem muss ein Käufer, der eine Finca in Griechenland kaufen will, beachten, dass es seit 2011 ein Gesetz gegen Schwarzbauten in Griechenland gibt. Das bedeutet, es muss amtlich bescheinigt werden, dass die Bauten auf dem Grundstück, das verkauft werden soll, bzw. den Eigentümer wechselt, nicht ohne Baugenehmigung errichtet wurden. Das war früher in der Tat in Griechenland nicht unüblich. Ohne diese Bescheinigung kannst Du nicht rechtmässig eine Finca in Griechenland erwerben.

Nur mit Anwalt Finca in Griechenland kaufen

Du siehst, dass Dir auch hierbei nur der erfahrene griechische Anwalt helfen kann. Bei der notariellen Beglaubigung des Kaufvertrages fallen natürlich Gebühren an. Diese musst Du in der Regel an die jeweilige Gemeinde entrichten, in deren Verwaltungsbereich das Grundstück mit der Finca liegt, das Du erwerben willst.

​Finca Griechenland